Das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel gehört in den Bereich der künstlerisch-kreativen Fächer. Es hat Hauptfachcharakter, gleichgestellt mit Deutsch, Englisch und Mathematik, und kann somit
auch zum Ausgleich bei der Erlangung der Berufsreife oder der Versetzung in die 10. Klasse oder in die gymnasiale Oberstufe genutzt werden.
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Das Fach hat in der Sekundarstufe I überwiegend praktischen Charakter. Die Theorieanteile vergrößern sich in der Oberstufe.
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Bei der Leistungsfeststellung (Kursarbeit) werden auch praktische Übungen bewertet.
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Darstellendes Spiel ist immer am Prozess und am Ensemble orientiert.
Inhalte
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Körper und Bewegung
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Rolle und Figur
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Theatrale Ausdrucksmittel
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Sprache, Stimme, Sprechen
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Musik, Ton, Geräusche
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Bühnenbild
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Techniken des Improtheaters
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vom Text zur Szene
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Beurteilung ästhetischer Produkte
Wer sollte Darstellendes Spiel wählen?
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Kinder, die Spaß an Bewegung und Spiel haben
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Kinder, die gerne mit anderen zusammenarbeiten
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Kinder, die sich für Musik, Tanz, Film und Theater interessieren
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Kinder, die sich gerne präsentieren oder es lernen möchten
Besonderheiten
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Darstellendes Spiel ist persönlichkeitsbildend.
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Darstellendes Spiel fördert selbstbewusstes Handeln.
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Darstellendes Spiel trägt zur ästhetischen Bildung bei.
Darstellendes Spiel macht Spaß!