Integrierte Gesamtschule Contwig
Goethe-Schule
Die IGS Contwig steht für Vielfalt und Individualität.
Als Integrierte Gesamtschule vereinen wir verschiedene Schulsysteme unter einem Dach und ermöglichen jedem Schüler - abhängig von Begabung, Leistungsvermögen und Lernbereitschaft - den Erwerb des passenden Schulabschlusses. Neben der Förderung sozialer und methodischer Kompetenzen ist es unser Anspruch, die Lernenden im Umgang mit digitalen Medien zu schulen, um ihnen die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in einer zunehmend von digitalen Einflüssen und Anforderungen geprägten Lebens- und Arbeitswelt benötigen.
Lust auf einen kleinen digitalen Rundgang, um unsere Schule besser kennenzulernen?
Mit einem Klick auf unser Padlet durchlaufen Sie einzelne Stationen, die Sie mit unserem Schulprofil, unserem Konzept digitaler Bildung und weiteren wichtigen Informationen versorgen.
Am heutigen Tag besuchte die Jahrgangsstufe 12 der Integrierten Gesamtschule Contwig die Gedenkstätte KZ Osthofen. Ziel der Exkursion war es, sich intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und den Schicksalen der Menschen auseinanderzusetzen, die unter dem Regime verfolgt wurden.
Das Konzentrationslager Osthofen wurde bereits im Jahr 1933, kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, eingerichtet und gehörte zu den frühen Konzentrationslagern im Deutschen Reich. Hier wurden vor allem politische Gegner des NS-Regimes, darunter Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, inhaftiert und misshandelt. Heute erinnert die Gedenkstätte an die Opfer und dient als wichtiger Lern- und Erinnerungsort.
Während ihres Besuchs nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung über das Gelände teil. Dabei erhielten sie Einblicke in die Geschichte des Lagers, die Lebensbedingungen der Häftlinge sowie die Bedeutung des Ortes für die Erinnerungskultur. Darüber hinaus hatten sie die Gelegenheit, die Dauerausstellung der Gedenkstätte zu besuchen. Anhand von Dokumenten, Fotografien und persönlichen Biografien konnten sie die historischen Ereignisse vertiefend nachvollziehen.
Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Geschichte unmittelbar am historischen Ort zu erleben und sich mit den Folgen von Ausgrenzung, Verfolgung und Diktatur auseinanderzusetzen. (Text: HamC)
Am 24.06.2026 begaben sich die Französisch-Kurse der 6. bis 11. Jahrgangsstufe bei sommerlichen Temperaturen nach Strasbourg. Nach einem gemeinsamen Stadtbummel haben einige Schülerinnen und Schüler eine Bootsfahrt gemacht. Alle hatten ausreichend Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und bei einem kühlenden Eis zu verweilen. Nach Ansicht der Schülerinnen und Schüler ist Strasbourg definitiv eine Reise wert und sie freuen sich schon darauf, wieder in die elsässische Metropole zu fahren. (Text: Lang)
Heute fand in der 6. Jahrgangsstufe der IGS Contwig ein Elterncafé statt. In gemütlicher Atmosphäre hatten die Eltern die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit den Lehrkräften des 6er-Teams ins Gespräch zu kommen und sich über das vergangene Schuljahr auszutauschen.
Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Pub-Quiz, bei dem Eltern und Kinder als Team ihr Wissen rund um die IGS Contwig und die Tutorinnen und Tutoren der 6. Jahrgangsstufe unter Beweis stellen konnten. Dabei kamen einige überraschende Fakten ans Licht: So erfuhren die Teilnehmenden beispielsweise, dass die acht Tutorinnen und Tutoren samt Förderlehrerin zusammen stolze 410 Jahre alt sind. Für Gesprächsstoff sorgte außerdem die Frage nach der Farbe der 6er-Wabe – bis zum Schluss konnte man sich nicht einigen, ob sie nun neongrün oder doch eher neongelb ist.
Parallel zum Elterncafé fand ein Flohmarkt statt, auf dem die Schülerinnen und Schüler Gegenstände verkaufen oder tauschen konnten. Besonders gefragt waren Pokémon-Sammelkarten, die an vielen Ständen eifrig den Besitzer wechselten. Auch die Sammelkarten zur aktuellen Fußball-WM erfreuten sich großer Beliebtheit und sorgten für spannende Tauschgeschäfte.
Das Elterncafé und der Flohmarkt boten eine schöne Gelegenheit für Begegnungen, Gespräche und gemeinsames Erleben und bildeten einen gelungenen Abschluss des Schuljahres in der 6. Jahrgangsstufe. (Text: HamC)
Am 22. Juni 2026 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 der IGS Contwig die Zukunftstage 2026 am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern. Die Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal stattfindet, bot den Jugendlichen spannende Einblicke in Studium, Forschung und aktuelle Zukunftsthemen.
Mit über 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus der Region verzeichneten die Zukunftstage in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Das Besondere an der Veranstaltung: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte sich ein individuelles Tagesprogramm zusammenstellen und aus einer Vielzahl praxisnaher Workshops wählen.
Die angebotenen Themen deckten ein breites Spektrum ab – von Technik und Naturwissenschaften über Wirtschaft bis hin zu Medien und Kommunikation. Besonders großes Interesse weckten aktuelle Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz. Im Workshop „Wie entsteht ein KI-Chatbot?“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Alumna Laura Stumpf ihren eigenen Chatbot und erhielten einen anschaulichen Einblick in die Funktionsweise moderner KI-Systeme.
Ebenso spannend waren die naturwissenschaftlichen Angebote. Im Workshop „Dem Täter auf der Spur – Fingerabdrucknachweise mit biochemischen Färbemethoden“ konnten die Teilnehmenden erleben, wie biochemische Methoden in der Kriminalistik eingesetzt werden. Technisch interessierte Schülerinnen und Schüler erfuhren im Workshop „Die Entstehung von Mikrochips“, welche Prozesse hinter der Entwicklung moderner Computerchips stehen.
Darüber hinaus standen kreative und wirtschaftliche Themen auf dem Programm. So beschäftigten sich einige Gruppen mit erfolgreichen Social-Media-Strategien im Workshop „Wie du mit Posts, Reels und Stories viral gehst“, während andere beim Workshop „Bist du bereit für das Haifisch-Becken? – Der Pitch deines Lebens“ ihre Fähigkeiten im Präsentieren und Überzeugen trainierten.
Der Besuch der Zukunftstage bot den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, den Hochschulalltag kennenzulernen, Studienmöglichkeiten zu erkunden und wertvolle Impulse für ihre berufliche und akademische Zukunft zu sammeln. Die IGS Contwig bedankt sich bei der Hochschule Kaiserslautern für die gelungene Organisation und die zahlreichen spannenden Einblicke in die Welt von Studium, Wissenschaft und Innovation.
Die diesjährige Big Challenge war ein voller Erfolg für unsere Schule. Insgesamt nahmen 78 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Challenge an. Landesweit beteiligten sich an der Prüfung 1.017 Teilnehmende, bundesweit waren es 37.540.
Alle Teilnehmenden unserer Schule erhielten ein offizielles Zertifikat sowie ein großes Poster mit Motiven aus englischsprachigen Ländern, einen Bleistift und eine Rubbelkarte mit weiteren Gewinnen. Zusätzlich wurden zahlreiche Sachpreise ausgegeben: Flaggen, Schlüsselanhänger, Hörbücher, Stickerbögen, Kalender, Schulplaner und Bücher. Die besten Schülerinnen und Schüler jedes Jahrgangs sowie der Schulbeste wurden mit einem Certificate of Excellence ausgezeichnet. Einige glückliche Teilnehmende konnten sogar technische Preise wie Powerbanks, Soundboxen oder USB‑Sticks gewinnen; zudem gab es Medaillen und Pokale für herausragende Leistungen.
Schulergebnisse (Platzierungen auf Schulebene)
Jahrgang 5:
1. Platz: Alex Pietka
2. Platz: Yve Rahel Wagner
3. Platz (geteilt): Lilly Dembicki & Finn Löhle
Jahrgang 6:
1. Platz: Rian Ranjith — Landesweit: 32. Platz
2. Platz: John Weynen — Landesweit: 39. Platz
3. Platz: Nele Freyler
Jahrgang 7:
1. Platz (Schule): Luca Andrei Juravlea — Landesweit: 9. Platz
2. Platz: Ben Reinys — Landesweit: 13. Platz
3. Platz: Leandro-Joel Calabrese — Landesweit: 14. Platz
Jahrgang 8:
1. Platz: Daniel Garanin — Landesweit: 2. Platz; Bundesweit: 46. Platz
2. Platz: Sebastian-Ovidiu Bojan — Landesweit: 12. Platz
3. Platz: Taym Nasri — Landesweit: 17. Platz
Jahrgang 9:
1. Platz: Lisa-Marie Ludwig
Besondere Würdigung für besondere Leistungen:
Alex Pietka erhielt als Elite Winner das Certificate of Excellence, eine Medaille und ein besonderes Geschenk.
Daniel Garanin konnte als Elite Winner nicht nur das Certificate of Excellence, sondern auch den Landespokal und ein besonderes Geschenk mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Glückwunsch an die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler! Wir sind sehr stolz auf alle! Euer Engagement, eure Vorbereitung und euer Mut, am Wettbewerb teilzunehmen, zeigen: Fremdsprachenlernen macht Spaß und lohnt sich.
Wer nächstes Jahr wieder mitmachen möchte oder wer im Nachhinein bereut, nicht teilgenommen zu haben: Ihr bekommt im nächsten Jahr erneut die Chance. Nutzt die Pause, um ein bisschen zu üben, motiviert eure Freundinnen und Freunde und meldet euch an — wir können es kaum erwarten, euch im Teilnehmerfeld zu sehen.
Vielleicht bist du ja der oder die Nächste, die einen Pokal mit nach Hause bringt?!
[Text: SieG]
Am heutigen Nachmittag fand an der IGS Contwig die traditionelle Veranstaltung „4 trifft 5“ statt. Dabei hatten die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erstmals die Gelegenheit, ihre neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenzulernen.
Nach der Begrüßung durch Herrn Höchst stimmte die Schulband im grünen Klassenzimmer die zahlreichen Gäste mit einigen Musikstücken auf den Nachmittag ein und sorgte für eine angenehme Atmosphäre. Anschließend übernahmen die Patinnen und Paten der neuen Klassen die Führung und begleiteten die Neuankömmlinge bei einem Rundgang durch das Schulgebäude. So konnten die Kinder bereits erste Eindrücke von ihrer zukünftigen Schule gewinnen.
Im Anschluss boten verschiedene Mitmachangebote zahlreiche Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Schulgemeinschaft kennenzulernen. In der Bibliothek konnten kreative Buttons gestaltet werden, während in der Turnhalle verschiedene Sportangebote zum Mitmachen einluden. Wer es etwas ruhiger mochte, konnte sich bei leckerem Eis und selbstgebackenem Kuchen in der Mensa stärken und mit anderen austauschen.
Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad herrschten ideale Bedingungen für einen gelungenen Nachmittag.
Die Veranstaltung war ein schöner erster Schritt auf dem Weg in die neue Schulzeit. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nach den Sommerferien an der IGS Contwig begrüßen zu dürfen.
Weitere Neuigkeiten aus unserem Schulalltag finden Sie in unserem News-Archiv