Das ABC unseres Förderkonzepts

 

Ziel: FÖRDERN und FORDERN

Unser Konzept legt seinen Fokus insbesondere auf eine individuelle Förderung im Rahmen eines förderzielorientierten Unterrichts. Das ABC unseres Förderkonzepts bietet Ihnen eine erste Orientierung über Schwerpunkte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit. Werfen Sie zudem einen Blick in unsere Begabungsförderung und unseren Förderkompass.

 

Dazu gehören folgende Aspekte: 

  • Begabungsförderung
  • Beratungskonzept: Förderschullehrer - Regelschullehrer (Nachteilsausgleich, individuelle Förderung...)
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen
  • DAF-Förderung
  • Diagnostische Verfahren durch die Förderschullehrer (Lesetests, ILeA...)
  • Differenzierte Klassenarbeiten für alle Schüler
  • Eingangsdiagnostik und darauf aufbauende Förderung in den Hauptfächern
  • Einsatz von Lernplänen
  • Evaluation von Schulentwicklungsprozessen
  • Fachkonferenzen
  • Fachleistungsdifferenzierung
  • Fördergruppen (im Lesen und Rechtschreiben sowie der Mathematik) durch das Förderschullehrerteam
  • Förderkonferenzen
  • Förderteamsitzungen zur Besprechung der Unterstützungsbedarfe der SuS
  • Freie Arbeit /  Freie Lernzeit mit Differenzierung
  • Hospitationen (kollegial) / Hospitation Inklusion
  • Klassenrat zur Stärkung der Ich-, Sozial- und Methodenkompetenz
  • Kooperationen ( Förderschulen, Förderzentren, außerschulischen Partnern (IFD)….)
  • Lehrer-Eltern-Schülergespräche
  • Lernbüro
  • Lerngruppen zur Förderung des Sozialverhaltens (Soziales Kompetenztraining)
  • Lernstandsanalysen
  • Methodentraining (Lern- und Arbeitstechniken, Strategien des Lernens)…
  • Moodle-Kurse in den Fächern
  • Praktika
  • Praxistag
  • Präventionsarbeit
  • Schuleigenes Inklusionskonzept
  • Schulsozialarbeit
  • Studientage mit pädagogischen Themen
  • Steuergruppen im Rahmen der Schulentwicklung
  • Teamkonferenzen (Jahrgangsteams) mit den entsprechenden Stufenleitungen
  • Teamsitzungen mit pädagogischen Themen
  • Team-Teaching-Konzept (in Anlehnung an Lütje-Klose)
  • Übergangsbegleitung (Grundschule – Sekundarstufe; Übergang ins Berufsleben…
  • Verstärkter Einsatz von Computern, digitalen Schulbüchern, Laptops im Unterricht im Sinne einer Individualisierung des Unterrichts + Medienkompetenz