Am vergangenen Mittwoch, den 08.05.2024, fand ein inspirierender Berufsinformationstag an der IGS Contwig statt. Schülerinnen und Schüler der achten und zwölften Jahrgangsstufe erhielten dabei die einzigartige Gelegenheit, durch Workshops, organisiert von renommierten und engagierten Unternehmen, vielfältige Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu gewinnen.
Diese Veranstaltung bot eine wertvolle Möglichkeit, potenzielle Karrierewege kennenzulernen und zu erkunden. Unternehmen wie die Bundeswehr, die Hochschule Kaiserslautern, das Nardini Klinikum, die Landespolizei, Profine, das Unternehmen CJD Bautechnik, Buchholz Guss, das Lebensmittelgeschäft Wasgau, Möbel Martin, das Finanzamt Pirmasens, Roland Zadra Hotellerie Service, John Deere und Steinmetz Gabriel bereicherten den Tag durch ihre Präsenz. Ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Schülern und den Workshop-Leitern prägte den Tag, wobei letztere bereit waren, jede Frage ausführlich und gerne zu beantworten. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, den Schülern praktische Einblicke zu ermöglichen. Beispielsweise konnten sie bei der Roland Zadra Hotellerie in der Küche kochen und bei der Landespolizei in eine typische Schutzuniform schlüpfen und einen Alkoholtest durchführen. Diese praxisnahen Workshops wurden von den Schülerinnen und Schülern als besonders motivierend wahrgenommen. Zusätzlich hatten die Schüler abschließend die Möglichkeit, sich eigenständig auf den Weg zu den verschiedenen Unternehmen zu machen und Fragen zu stellen, die sie weiter interessierten.
Insgesamt war der Berufsinformationstag an der IGS Contwig ein voller Erfolg. Selbst wenn noch nicht die perfekte Ausbildungsstelle oder der geeignete Studiengang gefunden wurde, konnten die Schüler wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Wege sie definitiv nicht einschlagen möchten. Diese Erfahrung allein ist von unschätzbarem Wert.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den verantwortlichen Lehrerinnen, der Schulleitung und
den Unternehmen für diese Möglichkeit.
Kim Buchstaller und Emma Bertsch, 12. Klasse
Die übrigen Klassen durften sich am vergangenen Mittwoch auf ihren Aktionstag freuen. Während die 11. Jahrgangsstufe beispielsweise den Hanauer Weiher in Frankreich für ein Picknick besuchte, reiste die 10. Jahrgangsstufe nach Speyer, wo man u.a. den Dom besichtigte. Die Klassen 9a und 5b wanderten hingegen zur Fasanerie in Zweibrücken, wo man sich die Zeit bei herrlichem Sonnenschein im Rosengarten vertrieb. Ein großer Teil der Tour führte über die "Zweibrücker Fasanenjagd", einem Premium Spazierwanderweg, der in der Kategorie Tagestour nominiert ist für "Deutschlands schönsten Wanderweg 2024". Dort gab es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken, z.B. eine geheimnisvolle Burgruine aus dem Mittelalter, die Fasaneriemauer, die das Waldgelände mit uralten Baumriesen umgibt und die Aussicht vom Trompetenhügel auf die ehemaligen Gemächer des Polenkönigs Stanislaus Leszczynski. Unter den Hauptattraktionen war aber auch das Wassertretbecken und der kleine Spielplatz 😉 Die Kinder hatten jede Menge Spaß und einige machten den Vorschlag, in Zukunft an jedem Aktionstag durch die Natur zu wandern.