Am 14.12.2023 fand in der Sporthalle der IGS Contwig die Vorrunde des Fritz-Walter-Cups statt. Es wurde in zwei Gruppen nach Futsal Regeln gespielt.
In Gruppe A spielte unsere Mannschaft, bestehend aus Tayler Diener, Noah Hemmer, Ben Matheis, Timur Menshikov, Alexander Schönknecht, Nazar Sheiko, Leif Stegner und Leonhard Wobido gegen Team 1 der Realschule Plus Vinningen und das Team des Hofenfels Gymnasiums Zweibrücken.
Im ersten Spiel des Turniers führte man bereits nach drei Minuten mit 4:0. Am Ende konnte sogar ein großartiger 7:0 Sieg gegen die erste Mannschaft der Realschule Plus aus Vinningen eingefahren werden. Nachdem im zweiten Spiel der Gruppe A das Hofenfels Gymnasium sogar 9:0 gegen Vinningen gewinnen konnte, ging es im entscheidenden letzten Spiel um den Gruppensieg.
In einer ausgeglichenen Begegnung mit leichten Spielvorteilen für das Hofenfels Gymnasium, aber den besseren Tormöglichkeiten für unsere Jungs, hielten zwei überragende Torhüter ihre Tore bis kurz vor Ende der Partie sauber. Erst 30 Sekunden vor dem Abpfiff musste unser Keeper Leonhard Wobido den Ball aus seinem Tor holen. Dieses Tor reichte dem Hofenfels Gymnasium dann leider auch, um das Spiel 1:0 zu gewinnen und Gruppensieger zu werden.
Dennoch gab es für unsere Mannschaft noch die Chance auf das Weiterkommen. Man musste im Halbfinale als Gruppenzweiter gegen den Gruppenersten der Gruppe B antreten. Dies war an diesem Tag das Team des Helmholtz Gymnasiums Zweibrücken, das sich in seiner Gruppe mit 3:0 gegen Vinningen 2 und 1:0 gegen die IGS Thaleischweiler durchsetzen konnte. Zweiter und damit Halbfinalgegner des Hofenfels Gymnasiums wurde in der Gruppe B die IGS Thaleischweiler. Diese konnte sich am Ende nach einem dramatischen 6-Meterschießen auch mit 6:5 durchsetzen und als erstes Team ins Finale einziehen.
Im zweiten Halbfinale zeigten unsere Jungs und allen voran der erneut glänzend parierende Torhüter Leonhard Wobido eine klasse Leistung. Trotz des ständigen Drucks der starken Mannschaft des Helmholtz Gymnasiums schafften sie es immer wieder, selbst Angriffe zu kreieren und Torchancen heraus zu spielen. Diese konnten jedoch erneut nicht genutzt werden, sodass man sich der besten Mannschaft des Tages knapp mit 0:2 geschlagen geben musste.
Im Spiel um Platz drei traf unser Team dann das zweite Mal auf das Hofenfels Gymnasium. Ziel war es, sich für die unglückliche Niederlage in der Gruppenphase zu revanchieren und wenigstens Platz drei zu erreichen. Vom Anpfiff weg spielten unsere Spieler nach vorne und pressten das Hofenfels Gymnasium hinten rein, sodass diese sich nur mit langen Klärungsversuchen zu helfen wussten. Nach 3 Minuten durchbrach Noah Hemmer den Abwehrriegel des Gegners, umkurvte deren Torhüter und schob zum 1:0 Führungstreffer ins leere Tor ein. Dieses Tor schien die Gäste jedoch aufgeweckt zu haben. Von nun an ging es in der Begegnung hin und her. Zum dritten Mal an diesem Tag war das Glück nicht auf unserer Seite und man verlor nach zwei Gegentreffern auch dieses umkämpfte Spiel noch knapp mit 1:2, sodass man sich am Ende mit einem unglücklichen 4. Platz zufrieden geben musste.
Im Finale siegte das Helmholtz Gymnasium souverän mit 4:0 gegen die IGS Thaleischweiler. Beide Mannschaften haben sich durch ihre Finalteilnahme für die Zwischenrunde qualifiziert.
Auch wenn an diesem Tag sicherlich mehr drin gewesen wäre, haben unsere Jungs alles gegeben und gegen gute Mannschaften klasse gespielt. [Text: Bod]