MSS 12 besucht Fahrsicherheitstraining und das Pfalztheater Kaiserslautern

Die letzte Woche vor den Ferien steht ganz im Zeichen einer Aktionswoche, die in diesem Jahr zum ersten Mal an unserer Schule durchgeführt wird. Diese Woche nutzen alle Tutorinnen und Tutoren, um mit ihren Schülerinnen und Schülern außerschulische Lernorte zu erkunden und die Klassengemeinschaft weiter zu stärken.

Für die MSS 12 unserer Oberstufe standen nach der Kursfahrt gleich zwei weitere Highlights an: So traf sich der Jahrgang bereits am vergangenen Montag in Pirmasens zum Tag der Verkehrssicherheit und erlebten dort u.a. wie die Personenrettung nach einem Verkehrsunfall abläuft. Dazu gehörten auch die sehr eindrucksvolle Demonstration eines ausgelösten Airbags, ein ausführliches Bremstraining mit dem eigenen PKW sowie die Erprobung des Fahrsimulators, der eine Fahrt unter Alkoholeinfluss veranschaulichte. 

PFALZTHEATER: EIN MANN SEINER KLASSE

Am gestrigen Dienstag waren die Schülerinne und Schüler dann eingeladen, gemeinsam mit ihren Tutoren in Kaiserslautern Burger zu essen, ehe sich alle gemeinsam vor dem Pfalztheater trafen, um dort das Stück zu erleben, das die Familiengeschichte von Christian Baron in den Mittelpunkt stellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten zu Beginn des Schuljahres sowohl im Leistung- als auch im Grundkurs "Ein Mann seiner Klasse" gelesen und sich vor den Herbstferien sogar über eine Lesung Barons an der IGS Contwig freuen dürfen. Nun also erlebten die Schüler, wie die autofiktionale Erzählung auf die Bühne gebracht wurde. Teilweise sehr bewegt von der ergreifenden Inszenierung waren alle Schüler am Ende des Abends der Auffassung, dass der Besuch der Werkstattbühne am Pfalztheater Kaiserslautern ein wirkliches Erlebnis war.