Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Unter dem Motto „Gold und Weiß“ wurden am Freitagabend die 85 Absolventinnen und Absolventen der Berufsreife (Klasse 9) und des Sekundarabschlusses I (Klasse 10) verabschiedet. Für die verbleibenden Schülerinnen und Schüler geht es nach den Ferien in der 10. Klasse bzw. in der Oberstufe weiter.

 

Eingeleitet wurde der festliche Abend mit einem klassischen Medley am Klavier von Pylyp Vlasenko.

In der sich anschließenden Festrede erinnerte Herr Direktor Höchst an schwindende Werte der Zivilgesellschaft. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler für sich und andere einzustehen, den Egoismus nach hinten zu stellen.

In Vertretung von Frau Dr. Ganster sprach im Anschluss Kreisbeigeordnete Frau Martina Wagner Grußworte und wünschte den Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Sofia und Pylyp Vlasenko sorgten mit Violine und Akkordeon durch ein Stück aus Ihrer ukrainischen Heimat für Gänsehaut und erinnerten uns damit daran, dass Frieden nichts selbstverständliches ist.

Frau Mielke-Köhler, Klassenlehrerin der 9b, berichtete von den amüsanten Erlebnissen der letzten Jahre, Josephin Bastian, Vertreterin der 10. Klasse dankte der Schule, Lehrern und Eltern.

Ein Tanz der 10er-Klassen zu „Macarena“ sorgte für Amüsement und Stimmung in der Turnhalle.

Der Höhepunkt war dann die anschließende Zeugnisausgabe. Preise der Landrätin für die besten Zeugnisse gingen an Nils Sieber (9c) und Annalena Schneider (10c).

 

Zum Abschluss gab es noch kleine Geschenke für die Klassenleitungen und ein gemütliches Ausklingen des gelungenen Abends bei Getränken und Snacks in der Mensa.

[Text: Wolter]