Am gestrigen Mittwoch, dem 25.05.22, konnte an unserer Schule endlich wieder der Tag der Berufs- und Studienorientierung stattfinden, nachdem er in den letzten Jahren pandemiebedingt nur eingeschränkt und digital gestaltet werden konnte. So wussten es die Schüler:innen der 8. und 12. Jahrgangsstufen besonders zu schätzen, durch die 14 teilnehmenden Firmen vor Ort zahlreiche theoretische und praktische Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.
Nach der Begrüßung im grünen Klassenzimmer durch Herrn Höchst unter freiem Himmel ging es direkt in die erste Workshop- Runde. Um 10 Uhr konnten sich alle bei Kaffee und den von der Jahrgangsstufe 12 gespendeten Kuchen stärken und erste Erfahrungen austauschen, bevor es im Anschluss in den zweiten Workshop ging.
Während einige den Vorträgen der Caritas, des CJD und der Firma Buchholz Guss lauschten und viele Fragen loswerden konnten, meißelten andere angeleitet von Herrn Gabriel und Frau Seyler Stein, deckten unter Aufsicht von Herrn Feß ein Dach mit Schindeln oder bauten bei John Deere eine Solarleuchte aus einem Gurkenglas. Auch im Hebammenworkshop von Frau Kuntz ging es ans „Eingemachte“. Eine Neuheit dieses Jahr war auch der Einsatz von VR-Brillen zur virtuellen Berufserkundung per 3D- Video, der fachmännisch von den Berufsberaterinnen Frau Scholl und Frau Mangold von der Agentur für Arbeit betreut wurde. Auch Wasgau, Poly-Tools, Profine, die Fachhochschule Kaiserslautern, die Landespolizei sowie die Bundeswehr waren wieder am Start und trugen dazu bei, dass der Tag eine wertvolle Bereicherung auf dem Weg der Berufsorientierung war! Wir danken herzlich allen Firmen und Beteiligten, die den Tag ermöglicht und mitgestaltet haben und freuen uns bereits auf das nächste Jahr! [txt: Kal]
AKTIONSTAG
Neben dem Tag der Berufs- und Studienorientierung fand am Donnerstag auch der Aktionstag statt. Viele zog es bei herrlichen Temperaturen in die Natur, andere - wie Klassen 5b und 5d - durften sich über einen Tag im FunPark Kaiserslautern freuen!
Tolle Fotos erreichten uns auch von der 7c, die die Kletterhalle unsicher machte...